Wer wir sind und was wir machen

Wir sind Alaska, Finn, Chris und Esther. Eine Familie, die sich schon immer künstlerisch betätigt hat. Ob es sich um Wortkunst, Bilder, Handgemachtes oder Musik handelt, wir sind bei allem begeistert und engagiert dabei. Gemäß unserem Motto: “We want to make the world a better place” ...und es gibt tausend Möglichkeiten, dazu beizutragen. Wir wollten aktiv werden und haben durch Zufall eine Möglichkeit gefunden.

2012 waren Chris und Esther in Sri Lanka. Ein Land, das durch den langen Bürgerkrieg (1983-2009) und einen tödlichen Tsunami im Dezember 2004 schwer mitgenommen wurde. Immer noch sind die Folgen des Bürgerkriegs und des Tsunamis allgegenwärtig: Kriegswitwen, Waisen, viele körperlich geschädigte Opfer - es gibt so viele, die nur ein wenig Starthilfe nötig haben, damit sie in der Lage sind auf eigenen Beinen zu stehen. Chris und Esther sahen in Sri Lanka zum ersten mal eine Handarbeitstechnik, die sie sofort faszinierte. Diese Alltagsartikel und Dekorationen werden zu 100% aus recycltem Zeitungspapier gefertigt, sind erstaunlich stabil und hübsch anzusehen.

Wir waren sofort Feuer und Flamme: 100% recyceltes Papier ist ein großartiger Rohstoff. Kein Baum muss neu gefällt werden. Unsere kreative Ader konnten wir durch individuelle Farb-und Formgestaltung ausleben und durch die Produktion bei einem sozial engagierten Unternehmen in Sri Lanka konnten wir auch unserem Anspruch auf Hilfe für die benachteiligte Bevölkerung und fairem Handel gerecht werden. Aber eine Schlüsselfrage blieb noch offen:
Wie würden unsere Produkte bei den Menschen hier in Deutschland Anklang finden? Ist das Interesse groß genug um einen Start eines solch aufwändigen Projektes zu ermöglichen? Es gab nur eine Möglichkeit das herauszufinden.
Nach unserem Trip entwarfen wir die ersten Designs und ließen Muster in Sri Lanka produzieren. Diese zeigten wir dann unseren Freunden und jedem, der uns über den Weg lief. Das Feedback war 100% positiv. Wir konnten uns keinen bessere Ausgangsposition für unser Projekt vorstellen. Und so fingen wir an unsere Idee in die Tat umzusetzen. Esther übernahm die Kommunikation mit unserem sozial engagierten srilankischen Produzenten und machte sich in Sachen Herstellung und Import schlau. Alaska und Finn entwarfen mehr Form- und Farbvarianten unserer Produkte.

Nun brauchten wir noch einen Namen und ein Logo für unser Projekt. Wir haben nach einem Namen gesucht, der zum Einen ausdrückt, dass die Produkte von Hand hergestellt und zum anderen, dass alle Beteiligten fair behandelt und beteiligt werden. Chris, unser Bild- und Wortkünstler kam auf den Namen Manufair, der beides wunderbar vereint. Finn, der kreative Designer hat unser Logo entworfen. Eine helfende, sich ausstreckende Hand, die ein heranwachsendes Pflänzchen schützend ermutigt sich weiter nach oben auszustrecken. Dies ist für uns das Symbol der Starthilfe, die wir hoffen vielen Menschen in Sri Lanka zu geben. Letztlich auch ein Symbol für unsere kleine heranwachsende Initiative um die Welt ein bisschen besser zu machen.